Jazz Veranstaltungen in Schleswig-Holstein

Jazz, Rock, Blues,
Folk und mehr -

ausgewählte Konzertveranstaltungen
im Norden: Hamburg, Schleswig-Holstein und Dänemark

Bühne

JazzCoastOrchestra in der Dänischen Schule in Harrislee

JazzcoastOrchestra
Harrislee Dansk Skole
24.11.2015

Ein schöner "beswingter" Abend mit einem großartigen Orchester, das uns zusammen mit der Sängerin Regina Ebinal mit dänischen und deutschen "Schlagern" verwöhnte.
Dabei kamen auch mahnende Worte nicht zu kurz; denn viele Melodien stammten aus schwierigen Zeiten, in denen sich etliche KomponistInnen und TexterInnen eher "zwischen den Zeilen" positionieren konnten. (später wurde das in der DDR auch praktiziert)

Das Orchester wirkte gut eingespielt; immer wieder konnten auch die Solisten ihr Können unter Beweis stellen. Die meisten Stücke hatten ordentlich "Drive", mit anderen Worten: mitreißend!
Regina Ebinal harmonierte gut mit dem Orchester und überzeugte mit persönlichen Interpretationen.
Obwohl die Musikanten Ausdauer zeigten, hätte ich noch einige Titel auf meiner "persönlichen Wunschliste" gehabt, z.B. "To Lys På Et Bord" (nun gut - das muss ich dann wohl selbst spielen ;-)

Jazzcoast Orchestra

En dejlig aften med Jens Jefsen Trio feat. Allan Mortensen im Flensborghus
Wieder ein schöner Jazz-Abend!

Allan Mortensen und Jens Jefsen

Allen Mortensen tut gut: mit seinen ausgezeichneten Gesang überzeugte er und durch lockere Plauderei mit dem Publikum nahm er dem Abend die Ernsthaftigkeit, die sich sonst vielleicht eingeschlichen hätte, waren doch Fachleute am Werk: allesamt Meister ihres Fachs!
Janus Templeton "lebte" sein Schlagzeug und hielt Zwiesprache mit seinen Mitstreitern. Jens Jefsen zeigte, wie ein "richtiger Bass" klingt und Anders Rose am Piano erwarb sich nicht nur meine Sympathie durch sein ausdrucksstarkes und akzentuiertes Spiel.
Allen Mortensen: ihm zu Ehren wurde ein Geburtstagslied angestimmt. Kaum zu glauben, er wurde gestern 69 Jahre alt!

Das Progarmm war gut gewählt; die Grenzen zwischen Jazz, Blues, Folk und Pop wurden geschickt aufgelöst.
Die Band wurde gefeiert und erst anch einer Zugabe in den "Feierabend" entlassen.

Jefsen und Templeton


Anders Rose

27.3.2015: Die Gruppe MOFISCH spielt in der Flensburger Walzenmühle

Ein Konzert? JA - AUCH - aber auch eine Art Fan- und Familientreffen. Das merkte man in dem kleinen Konzertraum bei Roberto in der Walzenmühle sofort.
Leider merkte man das auch daran, dass viele Leute sich viel zu erzählen hatten und für einen unerfreulichen "Nebengeräuschpegel" auch während des ersten Teiles des Konzertes sorgten.

"Mofisch kann alles" hieß es in einer flensburger Zeitung. Das stimmt!
Die vier Instrumentalisten schufen einen breiten und soliden Sound-Teppich, auf dem sich die Sängerin Tina Hacker gekonnt und sicher bewegen konnte. Ein Sound-Teppich, der ihr sicherlich durch seine Zuverlässigkeit und "Bodenständigkeit" ein solides Fundament gab, auf das sie sich verlassen konnte.

Leider kamen für mich die solistischen Fähigkeiten der anderen Mitglieder etwas zu kurz. Mag sein, dass ich zu sehr mit (m)einem Jazz-Ohr hingehört habe ;-)

Der "Meister der Gitarren", Ingo Obermöller, konnte jedenfalls in der zweiten Halbzeit ein wenig die Vielfältigkeit seiner mitgebrachten Instrumente ausnutzen.

Das Zusammenspiel der Akteure möchte ich nicht bemängeln; es war fast ein wenig zu routiniert und "glatt" - viel Platz für Spontanes war nicht. Aber Mofisch bedientes ein breites Feld: von laut bis leise, von mitreißend bis nachdenklich und zum Nachdenken.
Das Publikum war begeistert und forderte eine Zugabe, die gerne bewilligt wurde.
Der Mann an den Reglern sorgte nahezu perfekt dafür, dass MOFISCH sich auch in den kleinen Räumlichkeiten gut anhörte.
Gestört hat allerdings eine "Nebelmaschine" für die wohl die Lichttechniker veranwortlich waren. Das Zeug stank - und ein Effekt war kaum zu erkennen.

Mofisch


Blood Sweat Drums n' Bass feat. Palle Mikkelborg & Mike Sheridan

Søndag den 22.02.2015 kl 20:00 

Ein super Konzert; ich bin begeistert!
Ein wenig wie Miles Davis und ein wenig wie Zappa...
... und Sphärenklänge, fulminante Bläser,
Bass&Drums, die begeistern,
eine Stimme zum Verlieben
und ein "Gesamtkunstwerk", für das ich höchste Respekt habe!

Konzert-Impressionen

28.4.2013 Mais Uma -Jazz im Flensborghus in Flensburg

Mais Uma im Konzertkalender

Das Foto weckte bei mir die falschen Erwartungen. So war ich gespannt auf eine "bunte Truppe", der ich durchaus "Salsa-Fever" zutraute. Es stelle sich jedoch heraus, dass nur 4 MusikerInnen erschienen waren. Es wurde auch nichts mehr dazu gesagt, nur, dass es sich um ein Revival-Konzert handeln würde und die Band 3 Jahre Pause gehabt hat.
Die Band war auf dem Flyer in folgender Besetzung angekündigt worden:
Mai Seidelin, Gesang
Pelle Fridell, Saxofon
Carsten Kær, Piano
Janus Tempelton, Schlagzeug
Morten Ankarfeldt, Bass
Der Saxofonist trat nicht auf.
Die Sängerin Mai Seidelin verzauberte mit ihrer Stimme und sie war nicht nur mit den Stimmbändern immer in Bewegung. Der "Spaßmacher" an den Trommeln zeigte sich spielfreudig - und der Bassmann entlockte seinen beiden Instrumenten gekonnt die richtigen Töne. Das Piano erschien mir etwas getragen - vielleicht hätte ich mich mit meinen Erwartungen nicht von dem Foto leiten lassen.
Es war ein nettes, ein schönes Konzert - aber es war kein brasilianisches Fest.






Clubs/Veranstaltungsorte mit täglichen oder regelmäßigen Veranstaltungen:


Waldschänke Kiel

Kühlhaus Flensburg: www.kuehlhaus.net/index.php

www.cotton-club-hamburg.de/

www.alte-meierei-am-see.de/


Diese Seite ist ein Service von C. P. Gerdsen
Kontakt/Impressum

Sie möchten einen Termin eintragen lassen?


Jensens Jasskapel

www.energie-konzepte-forum.de

Informieren und diskutieren: http://www.ihre-richtige-wahl.de/phpBB3/portal.php

Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Termine!

Im Jahre 2013 wurden angekündigt:
Jan Harbeck Quartet
Jesper Thilo Quartet
JazzKamikaze
Mais Uma
Lillian Boutté & das Burich-l`Etienne New Orleans Ensemble
Ludwig Van
CATCHY TUNE
HÄPPI SINGERS
DUO MOINMOJN


LINKS:

Für Menschen, die lieber selbst Musik machen wollen,
empfehle ich diese Seite mit vielen ausführlichen
Workshops: http://www.bonedo.de/workshops.html

Crossdresser-Forum

Hotels auf Patmos? Hotel Golden Sun